„Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre als in der Wahrheit, die das Leben lehrt.“
Friedrich Schiller

Erzählen

Märchenerzählerin - Angelika Tilsner

Märchen - mein Leben

Als Kinder haben wir Geschwister uns Märchen vor dem Einschlafen erzählt. Und später als Lehrerin habe ich sie meinen Schülern erzählt und viel mit den Märchen im Unterricht gearbeitet. Dabei habe ich erlebt, wie die Kinder auf die Geschichten eingingen, wie fantasievoll sie Szenen daraus in Bild, Musik und Spiel umgesetzt haben. Das hat mich motiviert, auch Erwachsenen Märchen nahezubringen. Denn ursprünglich waren das ja Geschichten für Erwachsene.
 
 

Über mich

 

  • Studium- Lehramt für Grund- und Hauptschulen
    (Fächer: Musik und Kunst)
  • Stadt- und Museumsführerin in Lüneburg
  • 2jähriger Brasilienaufenthalt, Porto Alegre
    Lehrtätigkeit an einer Bilingualen Schule ( portugiesisch/deutsch)
  • Gestaltung von Kunstausstellungen für das Goetheinstitut in Porto Alegre
  • Mitarbeit am begehbaren Kunstobjekt „Oca maloca“ (indianische
    Hütte) und dessen Präsentation auf der Biennale in São Paulo
  • Lehrertätigkeit an Grund- und Hauptschulen in Niedersachsen
    Fächerübergreifende Arbeit mit Märchen (Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik, Theater)
  • Ausbildung zur Theaterpädagogin
  • Ausbildung zur Märchenerzählerin

heute als Märchenerzählerin in Leipzig tätig.

Märchen sind ein unerschöpflicher Erfahrungsschatz für Jung und Alt und entfalten erst ihren Zauber, wenn sie lebendig erzählt und gemeinsam gehört werden.
Ich arbeite gern mit alten, authentischen Textfassungen und gehe solange mit ihnen spazieren, bis ich sie frei und lebendig erzählen kann.