Erzählen

Märchenvortrag

Was sind Märchen? Wo kommen sie her?
Warum brauchen Kinder Märchen und warum hören wir Großen die Geschichten immer wieder gern?

Es war einmal.... oder  In alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat.  So beginnen viele Märchen. Und wenn wir diese Anfänge hören, dann sehen wir vor unserem inneren Auge die Märchenhelden- und Heldinnen. Ob es die Geschichten der Gebrüder Grimm sind, Bechstein, Andersen, Hauff oder aus anderen Kulturkreisen, dieser Erzählanfang verspricht uns in das Reich der Fantasie zu führen.

Märchen, maerlin heißt nichts anderes als eine kleine Mär, eine kleine einfache Erzählung wunderbaren Inhalts. Märchen gehören zu den ältesten Geschichten, die wir kennen und die von altersher mündlich immer weitererzählt wurden. Erst viel später wurden sie aufgeschrieben.

Märchen geben nicht einfach den Alltag wieder, sondern verdichten ihn  in Sinn-Bildern.. erfahren Sie mehr in einem Vortrag.