Märchen & Musik

... sind eine zauberhafte Verbindung, die ich mit der Pianistin Anja Kleinmichel für Sie gestalte.

Skandinavische Märchen

Märchen und Musik aus Norwegen, Schweden und Island

Drei Märchen aus dem Norden werden stimmungsvoll mit Raritäten skandinavischer Klaviermusik des 19. und 20. Jahrhunderts arrangiert.

Die Erzählerin führt Sie auf dieser Reise in den Norden zu tölpelhaften Riesen nach Schweden, zu Finna Forvitna ins raue Island, die vom Schicksal geprüft am Ende doch noch belohnt wird und zum fröhlichen Gudbrand nach Norwegen.

Die prägnanten Klavierstücke sind mit Bedacht ausgewählt und stammen größtenteils vom Anfang des letzten Jahrhunderts. Die folkloristischen Anklänge aus der Heimat der Komponisten, wie die auf Tänzen und Gesängen Islands gründende Musik von Jón Leifs geben den Texten eine besondere Atmosphäre. Ebenso wie Edvard Grieg, von dem einige seiner "Lyrischen Stücke" erklingen, hat auch er in Leipzig studiert. Unüberhörbar fließt die romantische Tradition in seine Musik ein. Musikalische Kostbarkeiten sind die ebenso dargebotenen Miniaturen der schwedischen Komponisten Sigurd von Koch und die "Regrets" von Gösta Nystroem.

Angelika Tilsner - Erzählerin
Anja Kleinmichel - Klavier

g1

Russische Märchen

Märchen aus Russland & Raritäten russischer Klaviermusik

Die Reise führt zu Vater Frost und seinem übermütigen Sohn, zu Zarewna Frosch, die sich trotz ihrer Gestalt letztendlich doch als die beste Braut von allen erweist und in den Ural, mit seinen tiefen, geheimnisvollen Wäldern, in denen man auch heute noch Edelsteine finden soll, wo einst das silberne Huflein herumsprang... Die prägnanten, intermezzohaften Klavierstücke stammen von russischen Komponisten der Romantik bis zur Moderne. Es erklingt Klaviermusik des 19. und 20. Jahrhunderts - aus Tschaikowskis Jahreszeitenzyklus, Préludes von Skrjabin sowie Miniaturen von Mussorgski, Schostakowitsch, Prokofjew u.a.

Angelika Tilsner - Erzählerin
Anja Kleinmichel - Klavier

Programm als PDF